Qualität ist die Voraussetzung

Was heisst Qualität?
Qualität ist das Ausmass an Übereinstimmung von Kundenbedürfnissen und deren Erfüllung. Unser Anspruch an die Qualität bezieht sich sowohl auf unsere Dienstleistungen wie auf unsere Produkte.

Wozu dient ein Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement trägt dazu bei, unsere Qualität sicherzustellen. Es umfasst alle Schritte der Planung, Umsetzung und Kontrolle der Prozessabwicklung. Das Ziel ist das Beherrschen der Prozesse, sichergestellt durch unsere professionelle Organisation.

Was leistet das Qualitätsmanagement einer Klinik?
Im Qualitätsmanagement werden alle Instrumente zusammengefasst, welche die Unternehmensführung einsetzt, um Effizienz und Kontinuität der Geschäftsprozesse zu verbessern. Es erstreckt sich auf sämtliche Abläufe der Klinik, angefangen bei den Führungsprozessen wie die Strategieentwicklung über die Kernprozesse wie die Patientenversorgung bis zu den Unterstützungsprozessen, welche z.B. die Hauswirtschaft erbringt.

Wie wirkte sich das auf den laufenden Betrieb aust?
Der Aufwand war für alle Bereiche der Klinik beträchtlich, jedoch produktiv und sehr lohnenswert. Man prüfte sämtliche Abläufe in der gesamten Klinik und konnte dabei viele unnötige oder überflüssig gewordene Handlungen, Redundanzen und Dokumente erkennen und eliminieren.

Was bringt die Zertifizierung einer Klinik?
Die Zertifizierung bestätigt unseren Qualitätsanspruch und schafft Vertrauen bei unseren Patienten, den Belegärzten und zuweisenden Ärzten und bei unseren Mitarbeitenden.
Sie schafft Transparenz und erleichtert die tägliche Arbeit, da Arbeitsprozesse hinterfragt, standardisiert und dokumentiert werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird gefördert, da Prozesse besser aufeinander abgestimmt werden und dabei entstehen auch viele gute Kontakte untereinander. Dies alles wirkt sich letztendlich positiv auf die Zufriedenheit unserer Patienten und Patientinnen aus, da deren Bedürfnisse gezielter berücksichtigt werden können.

Wie geht es weiter?
Qualitätsmanagement ist ein Dauerauftrag und so gilt es, nun das Erreichte zu festigen und die Qualität in der Klinik permanent weiterzuentwickeln und zu vertiefen.

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